letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour

Äusserer Falk, 10.04.2016, Andreas Eicher

Übergang vom Äusseren Falk ins Falkenkar

Endlich schafft´s die Sonne

Über dem Nebelmeer

Abstieg ins Falkenkar

Nach ein paar Metern Abstieg gings mit Schi weiter

Endlich blauer Himmel :-)

Im Falkenkar

Kein Powder aber zum Staub´n reichts

Rückblick ins Falkenkar

"

Unsere Rinneneinfahrt ganz r…

Into the White

"

Wir tauchen wieder ein ins K…

Tourenbeschreibung

Mit der Hoffnung auf vom Lawinenlagebericht versrprochenen 30cm Neuschnee (Pulverschnee?) starteten wir heute ins Zillertal. 

Leider haben die warmen Temperaturen unsere Pulverhoffnungen begraben. Die zweite Hoffnung auf schönes Wetter trat leider auch nicht, bzw. sehr spät ein. 

Die Schi konnten wir dank des Neuschnees bei der unteren Schwarzachalm anziehen. Bis auf ca. 1800m war die Altschneedecke unter dem Neuschnee komplett durchnäßt, weiter oben war die Altschneedecke etwas stabiler... 

Im Schafkar war die Orientierung im völligen White Out teilweise extrem schwierig. Der Kompass gab uns die Himmelsrichtung bis zum Gipfelanstieg des Äusseren Falks vor - Orientierungspunkte sind im oberen Teil des weitläufigen Schafkars keine mehr vorhanden.

Am Gipfel sahen wir dann das erste Mal die Sonne :-). 

Im sehr steilen Schafkar haben sich die meißten Steilhänge bereits entladen, weshalb der Spaßfaktor bei der Abfahrt sicher nicht groß gewesen wäre. 

Deshalb haben wir unseren Gipfel überschritten, sind eine kurze Steilrinne ins Falkenkar abgestiegen und über das riesige Falkenkar abgefahren.

Die Bedingungen waren überraschend gut: Sehr kompakter, angewärmter aber gleichmäßig zu fahrender Pulverschnee und vor allem eine plane Schneeoberfläche. Nur ganz unten mussten wir einen Lawinenkegel queren. Im unteren Teil der Abfahrt tauchten wir wieder in die Nebelsuppe ein. Zum Glück war der Blindflug nur von kuzer Dauer - Unten wurde die Sicht wieder besser...

Unterhalb der Querung war der Schnee sumpfig und schwer aber immer noch mit mehr Muskeleinsatz ganz gut fahrbar.

Die Saison nähert sich mit Riesigen Schritten dem Ende!

Kommentare