letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour

Dürrnbachhorn, 10.03.2016, Stefan Oberneder

Dürrnbachalm

"

Dürrnbachalm mit unsere…

Dürrnbachalm

"

Dürrnbachalm mit unsere…

Nachmittagstraum

"

eine der besten mir bek…

Nachmittagstraum

"

eine der besten mir bek…

Tourenbeschreibung

nachdem die Wolkendecke im Flachland die Sonne aussperrte und fürs Wochenende im Berchtesgadener/Salzburger Bereich der Wetterbericht weniger prickelnd angesagt ist, hab ich mittags den Bürosessel gegen Tourenski getauscht. Zeitbedingt ging´s dann eher notgedrungen aufs Dürrnbachhorn. Im Nachhinein hat sich dies aber als sehr gute Wahl herausgestellt.

Von Seegatterl der gängigen Route durchs Dürrnbachtal folgend gab´s anfangs noch einige Tragepassagen. Bald nach der Hangrutschpassage besteht eine durchgehende Schneedecke, oberhalb der kreuzenden Forststraße gute Schneelage.  Im Gipfelbereich bin ich noch nie so gut mit den Skiern bis ans Gipfelkreuz gekommen, was möglicherweise auch daran liegt, das ich bislang immer im Dezember und Januar am Dürrnbachhorn unterwegs war.

Am Gipfel war´s windstill. Wir konnten die warme Abendsonne genießen und die aufziehenden Wolken beobachten.

Vom Gipfel direkt westlich durch den anfänglichen Waldstreifen zum darunter liegenden freien Hang. Zu unserer Überraschung war noch viel Platz für eigene Spuren im ca. 20-30cm mächtigen, durchfeuchteten Pulver. Vom Talgrund den Hang nach links gequert bis über die Dürrnbachalmen und auch hier noch viel unverspurtes Areal.

Von der Dürrnbachalm querten wir zur Winkelmoosalm und von dort über die schon menschenleere Talabfahrt durch den Schwarzlofergraben nach Seegatterl.

Lawinen: im wahrsten Sinne des Wortes entspannt; keinerlei alte oder neue Lawinen gesichtet 

Kommentare