letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|
Schneebrett Larmkogel, 02.04.2007, Martin Luger
Tourenbeschreibung
Wie in meinem Bericht ?Skitourenwochenende im Pinzgau? angekündigt ein paar Extrabilder zum besagten Schneebrett bei der Abfahrt vom Larmkogel (3017m, Hollersbachtal). Das Ereignis ist ein gutes Beispiel für: ?Ein bissi hat man sich?s gedacht, aber gerechnet hat man doch nicht wirklich damit?. In diesem Fall war es so, dass der Skifahrer, der das Schneebrett ausgelöst hat, nicht gewollt in diese Stelle einfahren wollte, sondern nach einem ?Verschneider? im bissigen Windharsch oberhalb und dem darrauffolgenden, heftigen und richtungs-korrigierenden Schwung das Schneebrett ausgelöst hat. Der starke Südwind der letzten Tage hatte im nordseitigen Lee des Felsens Triebschnee abgelagert, welcher auf der Harschschicht darunter abglitt. Höhe: 2350m. Hangneigung etwa 35°. Exposition Ost-Südost.